Zukunftsweisende Teststrecke eingerichtet - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Zukunftsweisende Teststrecke eingerichtet
Großefehn erprobt neuen Untergrund für Ostfriesland-Wanderweg

Dieses Projekt könnte zukunftsweisend sein: Die Gemeinde Großefehn hat in Holtrop eineTeststrecke auf dem Ostfriesland-Wanderweg eingerichtet. Zu diesem Zweck wurde die vorhandene Pflasterungauf einer Länge von 500 Meter entfernt und durch Schlacke als Untergrund sowie „Hansegrand“ als Deckschicht ersetzt.

Durch diese Maßnahme sollen der Gemeinde Ausbesserungen und Reparaturen künftig erleichtert werden, sagt Ralf Biller vom Tief-und Hochbauamt. Zudem sorgt das neue Konzept für einbesseres Wassermanagement und Bodenatmung gegenüber Pflasterungen. Des Weiteren sind die Wegedecken witterungsbeständig, können immer wieder aufgelockert und neu geglättet werden. „Hansegrand“ besteht laut Hersteller aus hochwertigen Naturstoffen wie Edelsplitten, bindigem Spezialkies und speziellen Brechsanden. Sie sind absolut umweltverträglich. Für die 500 Meterlange und 1,70 Meter breite Teststrecke wurden etwa 8.000 Euro an Materialkosten investiert. Ausgeführt wurden die Arbeiten von Mitarbeitern des Bauhofes der Gemeinde.

Holtrops Ortsbürgermeister Martin Aden und Bauausschussvorsitzender Wolfgang Dirksen sindvon dem neuen Konzept überzeugt. Radfahrer seien schon jetzt begeistert, so Dirksen. Auch von Fußgängern habe er nur positives gehört, berichtete Aden. Zahlreiche Eltern nutzen den Weg um zur Kindertagesstätte und zum Spielplatz in Holtrop zu gelangen. Die Wegstrecke sei jetzt viel ebener. Das Stolpern über hochgestellte Steine gehöre der Vergangenheitan. Einen großen Vorteilsieht Aden auch für die Ossilooper. Denn wenn ein Stein oder eine Bodenplatte nur einen halben Zentimeter hochstehe, könne dies schon zu Stolperfalle werden.

Die Gemeinde werde die Teststrecke die kommenden zwei /drei Jahre beobachten, sagt Ralf Biller.Wenn sich diese Maßnahme auf Dauer bewähre, sollen auch andere Wegstecken auf diese Art und Weise hergerichtet werden. Durch die Gemeinde Großefehn verlaufen rund 15 Kilometer des Ostfriesland-Wanderweges, davon zehn Kilometer mit sogenannten Spurbahnen.

Einen Test macht die Gemeinde in Holtrop bei den Schranken, die überall dort aufgestellt sind, wo Straßen den Ostfriesland-Wanderweg kreuzen. Um Fahrradfahrer die Durchfahrt zu erleichtern, wurde eine von zwei Schranken entfernt. Ein Grund für diese Maßnahme sei unter anderem die Zunahme von Lastenfahrrädern und Fahrrädern mit Anhänger.
Zurück zum Seiteninhalt