Zukunftstag bei der Gemeinde Großefehn - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Girls' Day / Boys' Day (Zukunftstag)
Am 28. April 2022 war es wieder soweit: Der alljährliche Girls’Day/Boys’Day (Zukunftstag) durfte wieder in Präsenz stattfinden. Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wird in jedem Schuljahr an allen allgemeinbildenden Schulen für die Schuljahrgänge 5.-9. durchgeführt. Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen erhalten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern. Auch in der Gemeindeverwaltung durften wir drei Schüler im Rahmen des Zukunftstages begrüßen.

 
Zu Beginn des Tages wurden die Schüler durch das Bürgerhaus geführt um einen Einblick in die Gemeindeverwaltung zu bekommen. Danach konnten sie selbstständig bei einer Ralley die Gemeinde erkunden. Außerdem erledigten sie mit den beiden Auszubildenden, Swantje Kleen und Lena Dirks, die kleineren Verwaltungstätigkeiten. Zusammen mit den Auszubildenden fuhren die Schülerinnen und Schüler anschließend zu einer Führung ins Reitsport-Touristik-Centrum in Timmel.

 
Abschließend wurden die Schüler den einzelnen Fachbereichen zugeteilt und konnten dort den jeweiligen Mitarbeitern ein wenig über die Schulter schauen und einen Einblick in die Verwaltungstätigkeit bekommen.

Wir freuen uns auf die kommenden Zukunftstage in der Gemeindeverwaltung!

Sarah Harms (v. l.), Markus Rodyk und Giulia Haase
Zurück zum Seiteninhalt