Traum am Timmeler Meer hat sich erfüllt - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Traum am Timmeler Meer hat sich erfüllt

Riesiger Spielplatz direkt am Strand feierlich eröffnet

Jubel, Trubel, Heiterkeit: Mit zahlreichen Gästen, darunter vielen Kindern, ist jetzt ein Mehrgenerationenpark am Timmeler Meer eröffnet worden. Der neue inklusive Spielplatz steht Menschen jeder Altersklasse, ob mit oder ohne Behinderung, zur Verfügung. Das rund 200.000 Euro teure Projekt konnte dank der Fördergelder des Konzerns „REWE“ und des Unternehmens „Procter & Gamble“ in Kooperation mit der Sozialorganisation „Aktion Mensch“ unter dem Motto „Stück zum Glück“ ermöglicht werden. Die Unterstützer machen sich gemeinsam seit Jahren für die Errichtung inklusiver Spielplätze stark. Inklusive Spielplätze fördern die individuellen Fähigkeiten aller Kinder, ob mit oder ohne Behinderung, dank innovativer Spielgeräte und neuartiger Bodenbeläge.
Dass das Projekt überhaupt in die Tat umgesetzt werden konnte, ist Helmer Helmers und Till de Buhr zu verdanken. Denn die beiden Timmeler wandten sich an „Aktion Mensch“ in Kooperation mit der Aktion „Stück zum Glück“, stellten in Zusammenarbeit mit dem Dorfverein „Uns Timmel“ den Antrag und reichten Unterlagen ein. „Es war ein tolles Miteinander“, lobte Helmers die Zusammenarbeit mit dem Dorfverein und der Gemeinde Großefehn. Großefehns Bürgermeister Erwin Adams dankte den beiden „Timmeler Jungs“ für ihr Engagement und betonte, dass ein Traum in Erfüllung gegangen sei. Adams dankte allen Beteiligten, die an der Umsetzung des Projektes mitgewirkt haben. Thomas Stephany von „Aktion Mensch“ lobte den Standort am Timmeler Meer und zeigte sich beeindruckt von dem Ergebnis.

Zu den Geräten gehört zum Beispiel eine „Multiballsportanlage“, wo Fußball oder Basketball gespielt werden kann. Auf einer „Kokoswellenschaukel“ können mehrere Kinder Platz nehmen. Das Boulder-Spielgerät dient zum Klettern. Ein Highlight der Anlage ist ein begehbares Spielschiff, welches aber nicht im Budget der Aktion „Stück zum Glück“ enthalten ist, sondern separat gefördert wurde. Neben der federführenden Großefehn Tourismus GmbH spendete der „Lions Club Großefehn“ hierfür 20.000 Euro. Weitere 6.000 Euro spendete der Dorfverein „Uns Timmel“. Der Rest wurde von einem anonymen Spender übernommen.
Wie Wilhelm Buschmann, Vorsitzender des Dorfvereins sagte, laufen bereits Planungen für eine Erweiterung des Parks. Außerdem würden noch Sitzbankgruppen und eine Beleuchtung installiert.

Zurück zum Seiteninhalt