Tafel zieht um - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Großefehntjer Tafel erhält bald ein neues Domizil
Gemeinnützige Hilfsorganisation zieht in das ehemalige AWO-Gebäude
Die Ausgabestelle Großefehn der Tafel Aurich zieht in den kommenden Monaten um. Neues Domizil wird das ehemalige AWO-Gebäude in Ostgroßefehn, Bahnhofsplatz 5, sein. Den genauen Zeitpunkt des Umzugs konnte Matthias Caspers vom Diakonischen Werk, als Träger der Tafel, bei einem Gespräch mit Bürgermeister Erwin Adams und dem Ersten Gemeinderat Frank Cramer noch nicht nennen. Seit 2010 befindet sich die Tafel an der Kanalstraße Süd in der ehemaligen Bäckerei Kruse. Die neuen Räumlichkeiten werden zwar etwas kleiner sein, aber dafür ist der Zugang etwas geschützter und somit auch anonymer als an der Kanalstraße Süd.

Wie auch bislang werden die neuen Räume gemietet. „Alles durch Spenden finanziert“, sagte Matthias Caspers. Wie der Organisator der Großefehntjer Ausgabestelle, Detlef Teiwes, sagte, suche man noch ehrenamtlicher Helfer. Vor allem jüngere Menschen und in erster Linie für den Fahrdienst oder auch als Reserve. Dreimal pro Woche ist die Tafel in Großefehn und Wiesmoor unterwegs, um Lebensmittel bei den Geschäften abzuholen. „Wir retten Lebensmittel, bevor sie nicht mehr verwendbar sind“, so Teiwes. Derzeit haben 108 Haushalte und damit rund 300 Menschen einen Berechtigungsschein, um bei der Tafel in Großefehn Lebensmittel abholen zu können. Im Frühjahr seien es noch 68 Haushalte gewesen, sagte Teiwes. Die Zunahme sei aber nicht nur auf Flüchtlinge zurückzuführen, auch bei den Einheimischen gebe es – gerade in der aktuellen Zeit - eine steigende Tendenz.

Die Ausgabestelle ist mittwochs und freitags jeweils von 13.30 bis 16 Uhr geöffnet.

Für den bald anstehenden Umzug sucht die Tafel freiwillige Helfer, die sich für einen Tag bereiterklären mitanzupacken und/oder die ein oder andere handwerkliche Arbeit zu verrichten. Interessierte wenden sich bitte an die Tafel unter der Telefonnummer 0179-6873408 (Detlef Teiwes) oder schreiben eine E-Mail an tafelaur.grf@outlook.de.

Erster Gemeinderat Frank Cramer (von links), Großefehns Bürgermeister Erwin Adams, Matthias Caspers, Leiter des Diakonischen Werkes in Aurich sowie Detlef Teiwes von der Großefehntjer Tafel kamen in der derzeitigen Ausgabestelle in der ehemaligen Bäckerei Kruse für ein Foto zusammen.
Zurück zum Seiteninhalt