Serviceportal geht online - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Gemeinde Großefehn mit neuem Online-Serviceportal
Zahlreiche Anträge können bequem von zuhause aus erledigt werden

Die Gemeinde Großefehn hat ihren Online-Service umfangreich erweitert. Ziel ist es, dass Bürger Anträge noch einfacher, unabhängig von den Öffnungszeiten der Gemeinde, von zuhause aus stellen können. Zudem wird in der Verwaltung die Weiterbearbeitung von Anträgen schneller und einfacher, weil diese direkt beim zuständigen Sachbearbeiter ankommen. Durch das neue Service-Portal hat sich die Internetseite der Gemeinde etwas geändert. Mittig auf der Homepage ist ein neues Bild zu sehen, dass die Strichzeichnung einer Mühle sowie das „Ortsschild“ Großefehn zeigt. Ein Klick auf diese Darstellung und schon ist man auf der neuen Service-Seite. Dort werden derzeit 446 Verwaltungsleisten angezeigt, die Namen von Ansprechpartnern, Hinweistexte, Satzungen, Merkblätter und andere Angaben beinhalten. Zudem werden aktuell 46 Onlinedienste zur Verfügung gestellt. Dieses Angebot wird weiter ausgebaut und ständig optimiert sowie aktualisiert. „Vieles kann jetzt zuhause von dem Sofa aus erledigt werden“, sagt Karin Juilfs, Mitarbeiterin der Informations- und Kommunikationstechnik.

Zum Online-Service gehört beispielsweise der Antrag auf ein Führungszeugnis, die Ausstellung einer Geburtsurkunde, die Anmeldung für eine Kindertagesstätte oder auch das Anmelden eines Hundes. Dazu zählt allerdings nicht der Personalausweis; in diesem Fall ist weiterhin ein persönlicher Besuch bei der Gemeindeverwaltung erforderlich, denn unter anderem ist, wie beim Reisepass, ab dem 2. August 2021 für die Beantragung von Personalausweisen die Abgabe von Fingerabdrücken verpflichtend. Des Weiteren können kostenpflichtige Online-Dienstleistungen durch verschiedene Zahlungsangebote gleich online bezahlt werden. Durch das neue Angebot kommt die Gemeinde Großefehn der Verpflichtung nach, bis zum 1. Januar 2023 Verwaltungsleistungen auch online über ein Portal anzubieten.

Karin Juilfs und Ingo Busker, zuständig für die Informations- und Kommunikationstechnik,
vor der Homepage der Gemeinde Großefehn mit dem Hinweis auf das neue Service-Portal.
Zurück zum Seiteninhalt