Premiere Jubiläumsfilm - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
50 Jahre Großefehn: Jubiläumsfilm überzeugte bei Premiere
Jonny Stulken stellte erstmalig seine Aufnahmen über 14 Ortschaften vor

Gelungene Premiere für Jonny Stulken: Mit viel Applaus wurde sein Film zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde Großefehn bedacht. Vor rund 110 Gästen im Großefehntjer Bürgerhaus stellte Stulken seinen Film Mitte November erstmals der Öffentlichkeit vor. Nach vielen Stunden am Schneidetisch ist ein 90-minütiger Film entstanden, der die Ortschaften Akelsbarg, Holtrop, Mittegroßefehn, Aurich-Oldendorf, Wrisse, Strackholt, Ulbargen, Felde, Bagband, Westgroßefehn, Spetzerfehn, Fiebing, Timmel und Ostgroßefehn präsentiert. Gezeigt wird das Dorfleben der einzelnen Ortschaften mit ihren zahlreichen Vereinen, Gemeinschaften und Traditionen. Besonders ins Auge fallen bei der Betrachtung des Films die Aufnahmen aus der Vogelperspektive, die Jonny Stulken mit einer Drohne aufgenommen hat.

„Wir wollten zum Jubiläum gerne als Zeitdokument einen Film von Großefehn herausbringen“, sagte Bürgermeister Erwin Adams bei der Begrüßung der Gäste. Jonny Stulken habe den Film mit Herzblut gemacht. Der Filmemacher dankte der Gemeinde für die Möglichkeit, die vielen schönen Seiten der Gemeinde per Film darstellen zu können. Es komme nicht oft vor, dass er Filme in dieser Länge mache, so Stulken. Bereits im Mai sei er mit den ersten Aufnahmen angefangen, um die Jahreszeit auszunutzen. Es habe alles wunderbar geklappt. Zudem habe er viele Gespräche mit den Ortsbürgermeistern geführt. Üblicherweise entstehe ein Drehbuch vor dem Film, so Stulken. Das sei aber in diesem Fall anders gewesen, denn der Text sei erst beim Schneiden der Bilder entstanden. Der Text wurde mit den Ortsbürgermeistern abgestimmt. Als Sprecher fungierte Peter „Pit“ Smit aus Strudden, der mit seiner angenehmen und ruhigen Stimme überzeugt.

Der Jubiläumsfilm kann bei der Gemeinde Großefehn erworben werden. Er ist als DVD oder als Blu-Ray-Disc (HD Qualität) erhältlich und kostet jeweils 15 Euro. Die Bestellung kann über die Homepage der Gemeinde (https://grossefehn.de/cms/jubilaeums-film.html) oder über die Telefonnummer (04943) 920104 erfolgen.

Jonny Stulken bei der Premiere des Jubiläumsfilms im Großefehntjer Bürgerhaus.
Zurück zum Seiteninhalt