Premiere für neue Betonspurbahn - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Premiere für neue Betonspurbahn in Großefehn
Ostfriesland-Wanderweg wurde auf 1,7 Kilometer erneuert und ausgebaut

Gute Nachricht für Radfahrer: Der Ostfriesland-Wanderweg in der Gemeinde Großefehn wurde auf einer Länge von rund 1.750 Meter ausgebaut und hat eine neue Betonspurbahn erhalten. Der Bereich zwischen dem ehemaligen AWO-Gebäude (Bahnhofsplatz) im Zentrum und dem Postweg in Wrisse wurde in drei Bauabschnitten erneuert. Die alten Betonplatten wurden vor Ort mit einer Maschine gebrochen und anschließend als Unterbau für die neue Fahrbahn genutzt. Zum Schutz der Baumwurzeln wurde auf eine zusätzliche Auskofferung verzichtet, dadurch ist allerdings die neue Trasse in ihrer Lage rund 10 cm höher geworden. Insgesamt ist die neue Betonspurbahn, die in einem Stück durchbetoniert wurde, im Zuge dieser Maßnahme etwa 20 cm breiter geworden. Damit kein Wasser stehen bleibt, hat die neue Fahrbahn ein leichtes Seitengefälle erhalten. Es ist das erste Mal im Landkreis, dass der Ostfriesland-Wanderweg auf diese Art und Weise erneuert wurde. Einzelne Spurbahnplatten gehören in diesem Abschnitt somit der Vergangenheit an.

Großefehns Bürgermeister Erwin Adams betonte, dass durch diese Baumaßnahme auch der Tourismus in Großefehn gestärkt werde. Adams sagte, dass die Erneuerung des Ostfriesland-Wanderweges ohne Fördergelder nicht umgesetzt hätte werden können. Die Gesamtkosten von knapp 302.000 Euro wurden zu 60 Prozent durch das Land Niedersachsen kofinanziert. Das Geld stammt aus dem Programm zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch das Bauunternehmen Böhling aus Friedeburg. Weiter am Bau beteiligt waren das Ingenieurbüro Born/Ermel aus Aurich sowie die Firma Baugrund Ammerland aus dem Saterland.

Die Baumaßnahme wurde in nur acht Wochen umgesetzt. Das freut nicht nur die Gemeinde, sondern auch Wolfgang Dirksen, Vorsitzender des Bauausschusses und Ortsbürgermeister in Wrisse. Der Ostfriesland-Wanderweg sei die „Hauptverkehrsstraße für Radfahrer“, so Dirksen. Er hoffe, dass künftig auch weitere Streckenabschnitte ausgebaut werden.

Sie gaben den neuen Abschnitt frei (von links): Frank Schmidt vom Bauunternehmen Böhling, Gemeindebürgermeister Erwin Adams, Fachbereichsleiter Günther Siefken, Wrisses Ortsbürgermeister Wolfgang Dirksen, Carina Schoone vom Amt für regionale Landesentwicklung, Stefanie Katthose vom Ingenieurbüro Born/Ermel sowie Ralf Biller vom Fachbereich Bautechnik.


Ein Blick auf die neue Fahrbahn
Zurück zum Seiteninhalt