Neue Küche in der Kindertagesstätte Holtrop - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Neue Küche in der Kindertagesstätte Holtrop
Gemeinde Großefehn investiertrd.155.000 Euro

Die Kindertagesstätte „Löwenzahn“ Holtrop hat eine neue Ausgabeküche bekommen. Eine ehemalige Garage, die direkt an die Kindertagesstätte angrenzt, wurde dazu um- und ausgebaut. „Die alte Küche wurde den Anforderungen nicht mehr gerecht. Wir mussten handeln“, so Erster Gemeinderat Frank Cramer.

„Entstanden sind sechs neue Räume mit insgesamt 44 Quadratmetern. “so Ralf Biller vom Fachbereich Bautechnik. Der neue Vorbereitungsraum der Küche ist knapp 22 Quadratmeter groß. Zu den weiteren Räumlichkeiten gehören unter anderem der Spülbereich und ein Vorratsraum.

Rund 155.000 Euro hat die Gemeinde für den Umbau und die neue Einrichtung investiert. Aus einem Förderungsprogramm des Landes Niedersachsen für Investitionen in Kindertagesbetreuung hat die Gemeinde Großefehn einen Zuschuss in Höhevon rd.120.000 Euro bekommen.„Das ist für uns als finanzschwache Kommune natürlich ein ordentlicher Kraftakt. Aus diesem Grundefreue ich mich sehr über die finanzielle Unterstützung durch das Land!“ sagt der Erste Gemeinderat Frank Cramer.

Zwei hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen kümmern sich um die Essenszubereitung. Die Tiefkühlmenüs sind fertig zubereitet und werden dann in Dampfgarern erhitzt. „Das Essen wird sehr gut angenommen.“, so die Leitung der Kindertagesstätte Susanne Schoof. Derzeit werdentäglich 14 Krippenkinder und 45 Kindergartenkinder verpflegt. Die Holtroper Kindertagesstätte hat bei den Eltern einen sehr guten Ruf. Zum 1. August wird eine weitere Gruppe mit 20 Kindergartenkindern eingerichtet. Insgesamt werden dann in der HoltroperE inrichtung 95 Mädchen und Jungen in insgesamt fünf Gruppen betreut.
Zurück zum Seiteninhalt