Neue Attraktionen bei KGS - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Neue Attraktionen beim Großefehntjer Schulzentrum
Soccerbox und Kletterpyramide erhöhen Lebensqualität für junge Leute
Das Gelände beim Großefehntjer Schulzentrum ist um zwei Attraktionen reicher. Jetzt wurden eine sogenannte Soccerbox sowie eine Kletterpyramide für die Öffentlichkeit freigegeben. Dank Fördergelder und einem Eigenanteil der Gemeinde konnten die Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Die Soccerbox, sie befindet sich neben der Skateranlage, ist besonders bei den Jugendlichen beliebt. Das wird auch dadurch deutlich, dass die Soccerbox fast ständig belegt ist! „Die Investition hat sich gelohnt und das Geld wurde an der richtigen Stelle eingesetzt“, so Großefehns Bürgermeister Erwin Adams. Er habe Jugendliche gesehen, die sogar barfuß auf dem Kunstrasen dem Ball hinterherjagten. Bauausschussvorsitzender Wolfgang Dirksen war mehrere Jahrzehnte aktiver Fußballer. Er könne dieses Projekt nur befürworten und möglicherweise kämen auf die Art und Weise mehr Jugendliche zum Verein, so Dirksen. Knapp 100.000 Euro hat die Soccerbox gekostet. Davon wurden 50 Prozent durch das sogenannte LEADER-Programm gefördert, dass zu den wichtigen Förderinstrumenten des Amtes für regionale Landesentwicklung gehört. Weitere 12,5 Prozent gewährte der Landkreis Aurich auf Antrag zur Ko-Finanzierung.

Die neue Kletterpyramide mit Wackelgeräten und einer Ruhebank ist ebenfalls zu einem Anlaufpunkt geworden. Und das nicht nur für Kinder, sondern auch für deren Begleitpersonen, seien es nun die Eltern, Oma und Opa oder andere Familienmitglieder. „Kletterangebote werden immer gerne angenommen“, so Martin Aden, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Jugend, Senioren, Sport, Soziales und Kultur. Auch an diesen Kosten von insgesamt 23.500 Euro beteiligte sich „Leader“ mit 50 Prozent sowie der Landkreis Aurich mit 12,5 Prozent.

Die Gemeinde Großefehn ist Mitglied der Lokalen Aktionsgruppe Fehngebiet. Die Aktionsgruppe bildet das zentrale Arbeits-und Entscheidungsgremium der LEADER-Region Fehngebiet. Die beiden Vorhaben basieren auf dem Regionalen Entwicklungskonzept dieser Region. „Die Lebens-und Aufenthaltsqualität solle in den Ortschaften erhöht werden“, so Regionalmanagerin Felicitas Sieweck. LEADER ist ein seit 1991 bestehendes Förderprogramm der Europäischen Union, das darauf abzielt, durch innovative und nachhaltige Projekte die ländlichen Räume in ihrer eigenständigen Entwicklung zu stärken. Das Fehngebiet ist seit 2001 als LEADER-Region anerkannt.


Felicitas Sieweck (von links), Björn Oelschläger, Carina Schoone, Martin Aden, Erwin Adams, Günther Siefken, Silvia Fleßner
sowie Wolfgang Dirksen stehen vor der neuen Soccerbox.

Björn Oelschläger (von links), Erwin Adams, Günther Siefken, Felicitas Sieweck, Silvia Fleßner, Martin Aden, Wolfgang Dirksen
sowie Carina Schoone bei der neuen Kletterpyramide.
Zurück zum Seiteninhalt