Kommunalpolitiker ausgezeichnet - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Verdiente Großefehntjer Kommunalpolitiker ausgezeichnet
Bürgermeister Erwin Adams würdigte Engagement bei einer Feierstunde
Zahlreiche Großefehntjer Kommunalpolitiker wurden jetzt für ihr Engagement vom Gemeindebürgermeister Erwin Adams und Ratsvorsitzendem Detlev Schoone im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet. Geehrt wurden ausgeschiedene Ratsmitglieder sowie ausgeschiedene Ortsbürgermeister.

Nach der Kommunalwahl im vergangenen Jahr aus dem Gemeinderat ausgeschieden sind Annette Gerdes, Dirk Ehmen, Sandra Saathoff (früher Erfmann), Christa Schoon sowie Helmuth Krüsmann. Annette Gerdes gehörte von 2016 bis 2021 dem Rat an. Sie war Mitglied im Finanz- und Bildungsausschuss. Dirk Ehmen war von 2014 bis 2021 Ratsmitglied. Seine Schwerpunkte waren Bauen und Bildung. Insbesondere der Straßenbau und die Erhaltung des Fehnbildes lagen ihm am Herzen, wie Erwin Adams betonte. Dirk Ehmen war zudem, mit einer kleinen Unterbrechung, von 1981 bis 2021 im Ortsrat Spetzerfehn aktiv. Sandra Saathoff gehörte dem Gemeinderat von 2011 bis 2021 an. Sie war von Anfang an stellvertretende Ratsvorsitzende und unter anderem Mitglied im Finanzausschuss. Sie hat ihr berufliches Fachwissen um Finanzen und Finanzpolitik in die Beratungen eingebracht, lobte der Gemeindebürgermeister. Sie gehörte zudem auch dem Ortsrat Aurich-Oldendorf von 2011 bis 2021 an. Christa Schoon war 20 Jahre lang Mitglied des Gemeinderates und zwar von 2001 bis 2021. Sie war während dieser Zeit in allen Ausschüssen aktiv. Das zeige die Vielseitigkeit von Christa Schoon, so Adams. Sogar fünf Wahlperioden, von 1996 bis 2021, gehörte Christa Schoon dem Ortsrat Spetzerfehn an. Von 1996 bis 2016 war sie stellvertretende Ortsbürgermeisterin. Helmuth Krüsmann gehörte dem Gemeinderat von 2011 bis 2021 an. Er war unter anderem Mitglied im Finanzausschuss und stellvertretender Beigeordneter im Verwaltungsausschuss. Außerdem war Helmuth Krüsmann jahrelang Ortsbürgermeister in Bagband. Erwin Adams charakterisierte Helmuth Krüsmann als einen Mann mit Ecken und Kanten. „So kennen wir ihn und schätzen ihn dafür“, sagte Adams. Enno Baumann gehörte von 2006 bis 2021 dem Ortsrat Fiebing an und war während dieser 15 Jahre auch Ortsbürgermeister. Er war der erste Ortsbürgermeister, denn bis 2005 gab es in Fiebing nur einen Ortsvorsteher. Mit Enno Baumann an der Spitze und seinen pragmatischen Ansichten seien zahlreiche Projekte und Maßnahmen ohne große Diskussionen in die Tat umgesetzt worden, sagte Erwin Adams.

Hinrich Trauernicht gehört zwar noch dem Gemeinderat an, aber er wurde von Erwin Adams für seine Tätigkeit als Ortsbürgermeister ausgezeichnet. Sage und schreibe 40 Jahre lang, von 1981 bis 2021, war Hinrich Trauernicht Ortsbürgermeister von Spetzerfehn. „Ein Rekord für die Ewigkeit“, sagte Adams. Hinrich Trauernicht sei von Beginn an ein Motor, Ideengeber, Initiator und Motivator gewesen, so Adams weiter.
Nicht an der Ehrung teilnehmen konnten Ralf Weers, Matthias Heeren, Wilhelm Buschmann sowie Onno Reents. Ralf Weers war von 2010 bis 2021 Ratsmitglied. Dort gehörte er unter anderem dem Bauausschuss an. Matthias Heeren war unter anderem von 2016 bis 2021 Ortsbürgermeister in Strackholt. Wilhelm Buschmann war von 2006 bis 2021 Ortsbürgermeister in Timmel/Westgroßefehn. Zudem gehörte er von 2011 bis 2016 sowie von 2020 bis 2021 dem Großefehntjer Gemeinderat an. Onno Reents war von 2001 bis 2021 Mitglied des Gemeinderates und während dieser Zeit 15 Jahre lang Ratsvorsitzender und auch Vorsitzender des Bauausschusses. Außerdem gehörte Onno Reents von 1996 bis 2021 dem Ortsrat Aurich-Oldendorf an und war von 2006 bis 2019 Ortsbürgermeister.

Großefehns Bürgermeister Erwin Adams (rechts), seine Stellvertreter Enno Krüsmann (2. von rechts) und Siebelt Fohrden (3. von rechts), Ratsvorsitzender Detlev Schoone (links) und den Geehrten Annette Gerdes (von links), Dirk Ehmen, Sandra Saathoff, Helmuth Krüsmann, Hinrich Trauernicht,
Enno Baumann, Christa Schoon
Zurück zum Seiteninhalt