Jubiläum bei den Moorsteppkes - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Jubiläum bei den Moorsteppkes
Kindergarten in Moorlage feierte 25-jähriges Bestehen

Großefehns Bürgermeister Erwin Adams (links), Kindergartenleiterin Hedwig Huhn und der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Frank Cramer, im Bogenschmuck vor dem Kindergarten
Der Großefehntjer Kindergarten „Moorsteppkes“ in Moorlage feierte jetzt sein 25-jähriges Bestehen. Zwar musste die Feier wegen der Corona-Pandemie ausfallen, aber für die kleinen Mädchen und Jungen war es dennoch etwas Besonderes. Sie durften beispielsweise bunte Luftballons, gefüllt mit Helium, in den blauen Himmel steigen lassen.

Als Spielkreis wurde der jetzige Kindergarten am 6. Mai 1996 ins Leben gerufen. 2017 wurde die Trägerschaft des Kinderspielkreises seitens der Gemeinde Großefehn von einem Elternverein übernommen. Mitgründerin Inge Bohlen aus Großefehn war bis zur Übernahme ununterbrochen Vorsitzende des Elternvereins. Auch heute noch hat sie eine enge Bindung zur Einrichtung. Die Holtroperin Hedwig Huhn leitet seit 13 Jahren die Einrichtung.

„Aufgrund der Historie ist es ein Kindergarten mit dem besonderen Flair“, sagte Großefehns Bürgermeister Erwin Adams anlässlich eines kurzen Besuches am Jubiläumstag. Viele Eltern hätten noch selber mit angepackt und den Kindergarten mitaufgebaut, die sich in einer ehemaligen Lehrerwohnung direkt neben dem Dorfgemeinschaftshaus an der Oldendorfer Straße befindet.

Vor rund zwei Jahren ist der Spielkreis „Pumuckl“ zum Kindergarten „Moorsteppkes“ umgewandelt worden. Die Einrichtung ist in Moorlage ein Begriff und im dörflichen Leben fest integriert. Gute Kontakte bestehen zu den Nachbarn, nämlich dem Schützenverein und der Dorfgemeinschaft.
Dazu gehören auch gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise ein Weihnachtsmarkt, das Einsammeln von Laub oder auch das Schmücken des Weihnachtsbaumes. Bogenschmuck von den Eltern, den Schützen und der Dorfgemeinschaft zieren zum Jubiläum das Gebäude.

In den Moorlager Kindergarten gehen nicht nur Mädchen und Jungen aus Großefehn, sondern auch der Nachwuchs aus Wiesmoor. Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren werden in Moorlage betreut. Alle 38 Betreuungsplätze sind belegt, so Hedwig Huhn. Für das Jubiläum hatte sich der Kindergarten etwas Besonderes ausgedacht und die Eltern zu einem Wettbewerb eingeladen. Das Motto lautete „welche Familie bastelt, schneidert, malt oder hämmert die schönste Idee“. Der Fantasie und Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die Leiterin war von der Resonanz überwältigt. Mehr als Dreiviertel der Eltern beteiligten sich. Für die drei besten Ideen gab es kleine Preise zu gewinnen.

Gekauft wurde die ehemalige Lehrerwohnung im Jahre 1999, als Erwin Adams noch Leiter des Bauamtes war. In den Folgejahren wurde das Gebäude nach und nach umgebaut und modernisiert. „Als ich hier angefangen bin, gab es die alte Sauna noch“, lacht Hedwig Huhn. Die Eltern seien immer mit den Verhältnissen zufrieden gewesen. Keiner habe gemeckert, dass ihr Kind nicht in einer neuen und modernen Einrichtung untergebracht sei. „Und das macht den Kindergarten aus“, ergänzt Bürgermeister Erwin Adams. Die Verbundenheit zu den Eltern sei historisch gewachsen. Inzwischen würden sogar Mädchen und Jungen von ehemaligen Kindergartenkindern die Einrichtung besuchen.
Zurück zum Seiteninhalt