Gemeinde setzt auf Luca-APP - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Gemeinde Großefehn setzt auf "Luca-App"
Kommune nutzt App zur Corona-Kontaktverfolgung

Frank Cramer, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, und Annemarie Ottersberg-Dörschel vom Empfangsteam des Bürgerhauses machen auf die Luca-App aufmerksam.
Die Gemeinde Großefehn setzt für Corona-Kantaktverfolgungen seit Mitte April die „Luca-App“ ein. Mit der kostenlosen Handy-App können sich Besucher am Eingang des Bürgerhauses registrieren, wenn sie das Gebäude betreten möchten, wie Frank Cramer, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, jetzt erläuterte. Das Gesundheitsamt kann auf die verschlüsselten Daten nur zugreifen, wenn bei einem Infektionsgeschehen Kontaktpersonen ermittelt werden müssen. Die App werde bereits gut genutzt, so Cramer, vorwiegend von jungen Leuten. Wer einen Termin im Bürgerhaus hat, kann natürlich auch wie gehabt den Fragebogen ausfüllen, damit die Kontaktdaten erfasst werden. Wer die App nutzt, kann darauf verzichten.

Wer die kostenlose App einsetzen möchte, muss sie zunächst auf sein Handy laden und seine Daten eingeben. Ist dies erledigt, ist sie einsatzbereit. Im Eingangsbereich des Bürgerhauses befindet sich der sogenannte OR-Code. Dieser Code muss dann nur noch mit der App gescannt werden und schon sind die Daten erfasst. Wer das Gebäude später wieder verlässt, wird automatisch ausgecheckt. „Das ist eine gute Sache“, meint auch Gemeindebürgermeister Erwin Adams.

Die Gemeinde weist daraufhin, dass Besucher des Bürgerhauses aber nach wie vor einen Termin benötigen, sollten sie etwas zu erledigen haben.
Zurück zum Seiteninhalt