Flurbereinigung Strackholt - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Flurbereinigungsverfahren Strackholt so gut wie abgeschlossen
Im Jahr 2021 wurden weitere 2.500 Meter Straßen und Wege erneuert
Bei einem Ortstermin erfolgte jetzt die offizielle Abnahme des letzten Ausbauprogrammes. Rund 2,5 Kilometer Straßen und Wege wurden im Jahr 2021 erneuert. Die Kosten betrugen rund 320.000 Euro.

Das Flurbereinigungsverfahren Strackholt umfasst eine Größe von rund 2.400 Hektar, davon vorrangig die Gemarkung Strackholt, jedoch auch Teile der Gemarkungen von Spetzerfehn und Bagband sowie Zwischenbergen. Zuständig für das Verfahren ist das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems am Standort in Aurich. Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft ist Johann Meyer und sein Stellvertreter ist Habbe Hinrichs.

Nachdem bereits Wegebaumaßnahmen von ca. 16,3 Kilometer durchgeführt wurden, ist nun auch das letzte Wegebauvorhaben von ca. 2,5 Kilometer abgeschlossen. Ausgebaut wurden im Jahr 2021 die Asphaltstraßen Kanalmoorweg (350 Meter) und der Ossensettweg (280 m). Weiterhin erhielten folgende unbefestigte Wege einen Schotterunterbau mit Sandüberdeckung: Mittelrockstallerweg (300 m), Kanalmoorweg (350 m), Bullhörner Weg (380 m), Ossensettweg (420 m) und Feldschootenweg (220 m). Hinzu kamen 11 Ausweichstellen für den Begegnungsverkehr am Witte Asselweg, Südhörner Straße, Norderney, Unter der Gaste sowie am Kornburgsweg.

Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Firma STRABAG aus Aurich. Die Baumaßnahmen wurden durch Gewinne aus dem Flächenmanagement der Teilnehmergemeinschaft und einem Eigenleistungsanteil von der Gemeinde Großefehn finanziert. Großefehns Bürgermeister Erwin Adams freut sich, dass im Rahmen der Flurbereinigung weitere Straßen in der Gemeinde erneuert werden konnten. Ohne Förderungsprogramme könne die Gemeinde solche Straßenbauprojekte nicht stemmen.

Das Flurbereinigungsverfahren Strackholt ist so gut wie abgeschlossen. Als wichtige Verfahrensschritte wurden im Dezember 2021 der Eintritt des neuen Rechtszustandes mit Eigentumsübergang an den getauschten Flächen mit der Ausführungsanordnung des Flurbereinigungsplans erlassen und im Januar 2022 die Kataster- und Grundbuchberichtigung veranlasst. Die Katasterberichtigung ist bereits abgeschlossen. Die Grundbuchberichtigung wird derzeit von den zuständigen Amtsgerichten bearbeitet. In diesem Zuge wird auch die Grunderwerbssteuer für die Flächenzukäufe im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens fällig.

Foto: In Strackholt traf sich die Kommission am Ossensettweg. Auf dem Foto sind die Vertreter des ArL, des Planungsbüros Thalen Consult, der ausführende Firma STRABAG, der stellvertr. Vorsitzende der TG Strackholt, der Fachausschussvorsitzende, der Ortsbürgermeister und die Vertreter der Gemeinde zu sehen. Stellvertretend sei hier Frau Wieghaus (vorne rechts) erwähnt, bei der sich alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedankten.
Zurück zum Seiteninhalt