Flurbereinigung Sauteler Kanal - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Fast sieben Kilometer neue Straßen ihrer Bestimmung übergeben
Flurbereinigung Sauteler Kanal: Straßenausbau in einem Rutsch erledigt
Im Flurbereinigungsverfahren Sauteler Kanal sind jetzt die durch die Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Sauteler Kanal ausgebauten Straßen und Wege offiziell abgenommen worden. Der stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft, Herr Robert Troff, betonte beim Ortstermin, dass innerhalb kurzer Zeit, rund fünf Monate, die Wegebaumaßnahmen umgesetzt worden seien und zwar komplett und nicht in verschiedenen Bauabschnitten über Jahre verteilt. Das Wetter habe bei den Arbeiten mitgespielt. „Die Anlieger freuen sich über neue Straßen“, so Großefehns Bürgermeister Erwin Adams. Der Bürgermeister dankte den Vertretern vom der Teilnehmergemeinschaft, dem Amt für regionale Landesentwicklung, den Landeigentümern sowie allen anderen Mitwirkenden für ihren Einsatz. Auch Silke Bergmann, Ortsbürgermeisterin von Timmel/Westgroßefehn und Dieter Mouson, Ortsbürgermeister von Ulbargen lobten die Arbeiten. Sie beide hätten mit Anwohnern gesprochen, alles sei gut verlaufen. Die Nachbarn hätten sich gegenseitig beim Pflastern der Grundstückzufahrten geholfen.

Saniert wurden insgesamt 6.620 Meter: Reitplatzweg (Länge 1.520 Meter), Ostermoorstraße (220 m), Erlenstraße (230 m), Buchenweg (390 m), Tannenstraße (730 m), Torfweg (300 m), Eichenstraße (860 m), Feldweg II (440 m), Feldweg I (530 m), Dreeskenweg (810 m), Brückenweg (340 m), Wassermühlenweg (250 m). Neben den Wegebaumaßnahmen wurde auch die abgängige Brücke über den Spetzerfehnkanal ersetzt. Diese Arbeiten erfolgten im Zuge des Ausbaus des Brückenweges. Die Brücke erhält ein Stahlwellrohr, so dass die erforderliche Tragfähigkeit für dieses Kreuzungsbauwerk wiederhergestellt wurde.

Die Finanzierung, etwa 1,5 Millionen Euro, erfolgte zu 75 Prozent aus EU-, Bundes- und Landesmitteln. Den verbleibenden Rest übernehmen die Gemeinde Großefehn zu 20 Prozent sowie die Teilnehmergemeinschaft zu fünf Prozent. „Die Anlieger haben nach gewohnter Manier ihre Grundstückzufahrten selber angepflastert.“

Um die offizielle Abnahme der Wegebaumaßnahmen zu symbolisieren schnitten die Beteiligten ein Band durch.
Das Foto entstand auf dem Brückenweg in Ulbargen.


Ehrung für 20jährige Tätigkeit als Kommunalpolitiker


Ehrung für 25jährige Tätigkeit als Kommunalpolitiker


Ehrung für 30jährige Tätigkeit als Kommunalpolitiker
Zurück zum Seiteninhalt