Feuerwehr Bagband Einweihung - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
"Jeder Euro ist es wert, der hier angelegt wurde“
Feuerwehr Bagband weihte neues Gebäude ein und stellte neues Fahrzeug vor
Die Corona-Pandemie machte der Feuerwehr Bagband lange Zeit einen Strich durch die Rechnung, aber jetzt konnte gleich doppelt gefeiert werden. Zum einen wurde das sanierte und erweiterte Feuerwehrhaus eingeweiht und zum anderen wurde das neue Löschfahrzeug offiziell von Großefehns Bürgermeister Erwin Adams seiner Bestimmung übergeben. Dazu überreichte Adams dem Bagbander Ortsbrandmeister Erwin Onnen einen symbolischen Schlüssel.

Beim neuen Feuerwehrfahrzeug handelt es sich um ein sogenanntes mittleres Löschfahrzeug (MLF) des Unternehmens MAN mit einem Aufbau der Firma Schlingmann. Gekostet hat es 190.000 Euro. Bei der Ausstattung hatte die Feuerwehr Bagband ein Mitspracherecht, sagte Adams, und das sei auch richtig so. Für den „Schnellangriff“ ist das neue Fahrzeug mit einem 1000 Liter-Wassertank ausgerüstet. Auch der neue Spreizer mit Schere sei dringend nötig gewesen, um bei einem möglichen Unfall Personen aus dem Auto befreien zu können.

Um das Feuerwehrhaus erweitern zu können, war zunächst der Erwerb eines benachbarten Grundstücks von einer Anwohnerin erforderlich, sagte Erwin Adams. Das sei dann im März 2017 geschehen. Mit den Bauplanungen habe man im Juni 2018 begonnen. Im September 2019 war Baubeginn, der mit den Erdarbeiten durch die Feuerwehrkameraden/Feuerwehrkameradinnen begann. Seit rund einem Jahr ist das 325 Quadratmeter große Gebäude fertig. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rd. 250.000 Euro. „Jeder Euro ist es wert, den wir hier angelegt haben“, betonte Großefehns Bürgermeister Erwin Adams. Er dankte den Kameraden/Kameradinnen für ihren Einsatz, denn neben den Erdarbeiten wurden auch die Pflasterung sowie Maler- und Tischlerarbeiten ehrenamtlich ausgeführt. „Wir haben es im Griff“, sagte Bagbands Ortsbürgermeister Heiko Hinrichs. Bagband habe 386 Einwohner/innen, davon seien 40 Bürger/innen in der Feuerwehr aktiv. Ortsbrandmeister Erwin Onnen gab zum Abschluss der Ansprachen noch einen Rückblick auf die Fahrzeugbeschaffung und die Bauarbeiten. Seine Chronik war allerdings in einigen Bereichen mit einem Augenzwinkern zu verstehen, was auch für das eine oder andere Schmunzeln sorgte.

Großefehns Bürgermeister Erwin Adams überreichte einen symbolischen Schlüssel zur offiziellen Übergabe des neuen Löschfahrzeugs an Bagbands Ortsbrandmeister Erwin Onnen. Im Hintergrund ist das neue Feuerwehrgerätehaus zu sehen.
Zurück zum Seiteninhalt