Ehrung verdienter Bürger - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Herausragendes, soziales Engagement von Bürgern gewürdigt
Gemeindebürgermeister ehrte drei Großefehntjer beim Neujahrsempfang

Im Rahmen des Großefehntjer Neujahrsempfangs im Compagniehaus wurden auch in diesem Jahr drei Bürger geehrt, die sich ehrenamtlich engagieren und sich um das allgemeine Wohl besondere Verdienste erworben haben. Bürgermeister Erwin Adams ehrte Focke Gronewold aus Bagband, Dieter Rogge aus Timmel und Detlef Teiwes aus Mittegroßefehn und überreichte ihnen die Ehrenmedaille der Gemeinde.

Focke Gronewold hat sich in verschiedenen Gremien und Funktionen engagiert. Im Jahr 1996 wurde er in den Ortsrat Bagband und zudem in den Gemeinderat gewählt. Dem Gemeinderat gehörte Gronewold zehn Jahre lang an. Im Ortsrat war Gronewold bis zum Jahr 2021 aktiv, also insgesamt 25 Jahre. In den ersten zehn Jahren war er zudem Ortsbürgermeister. Am Herzen liegt Focke Gronewold die direkt an der Bundesstraße 72 gelegene Windmühle. Hier ist er seit Jahrzehnten im Mühlenverein Bagband aktiv und ein „nicht wegzudenkendes Mitglied“, betonte Erwin Adams. Ebenfalls eine Herzensangelegenheit und eine Berufung ist für Focke Gronewold das Feuerwehrwesen. Bereits in seinem Heimatort Holtrop war er ab 1970 Mitglied der Freiwilligen Ortsfeuerwehr. Im Jahr 1985 wurde Gronewold zum Ortsbrandmeister ernannt und in diesem Amt viermal wiedergewählt. Insgesamt war er 30 Jahre lang Ortsbrandmeister in Bagband. Eine so lange Amtszeit sei schon etwas Besonderes, so Bürgermeister Adams. Im Jahr 2015 wurde Focke Gronewold zum Ehrenbrandmeister ernannt. Bekannt wurde Gronewold auch durch das Amt des Marktmeisters des Bagbander Marktes. Mehr als 25 Jahre hatte er dieses Amt inne und hat mit dieser Funktion die 150-jährige Tradition in Bagband gestützt und aufrechterhalten. „Danke für dein Wirken und dein Traditionsbewusstsein“, betonte abschließend Erwin Adams und überreichte Focke Gronewold die Ehrenmedaille der Gemeinde.

Dieter Rogge engagierte sich ebenfalls ehrenamtlich in der Kommunalpolitik. Er wurde 1996 nicht nur in den Ortsrat Timmel/Westgroßefehn, sondern auch in den Gemeinderat gewählt. Dem Gemeinderat gehörte Rogge von 1996 bis 2011 an. Er war unter anderem im Finanz- und Bauausschuss sowie im Ausschuss für Wirtschaftsförderung aktiv. Insbesondere der Tourismus in Großefehn habe Rogge stark interessiert, so Erwin Adams. Dieter Rogge war Mitglied der Gesellschafterversammlung der Tourismus GmbH und vornehmlich ein fachkundiges Mitglied im Bereich Pferde. Insgesamt gehörte Rogge dem Ortsrat 15 Jahre lang an und wurde in dieser Zeit auch zum Ortsbürgermeister gewählt. Von 2002 bis 2006 war er Vorsitzender der Großefehntjer SPD und von 2001 bis 2006 gehörte Dieter Rogge dem Kreistag in Aurich an. „Im Fahr- und Reitverein Timmel bist du deinem Hobby und deiner Leidenschaft zu Pferden nachgekommen“, betonte der Großefehntjer Bürgermeister in seiner Lobrede. Dieter Rogge war mehr als zehn Jahre im Vorstand und auch lange Zeit Parcours-Chef bei Reitturnieren im Weser-Ems-Gebiet. Aber auch die Brieftauben gehören zum Hobby von Dieter Rogge. Er war von 2017 bis vor kurzem Vorsitzender der Reisevereinigung der Brieftaubenzüchter im Altkreis Aurich. Aktiv war Rogge auch im Schulbereich. Dort übernahm er Verantwortung in den Elternräten, im Schulelternrat sowie im Verein Elternschule Großefehn. „Für dein jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement gebührt dir Dank und Anerkennung“, lobte der Gemeindebürgermeister.

Detlef Teiwes wurde für sein ehrenamtliches Engagement bei der Auricher Tafel, die auch eine Außenstelle in Großefehn betreibt, geehrt. Teiwes sieht sich allerdings nicht als Einzelakteur, sondern legt Wert auf die Teamarbeit. Deshalb war es ein Wunsch, dass er die Ehrung stellvertretend für alle ehrenamtlich wirkenden Menschen bei der Auricher Tafel Großefehn entgegennehme. „Diesem Wunsch komme die Gemeinde gerne nach,“ sagte Erwin Adams. Dem Vorschlag von Teiwes folgend ging der Bürgermeister deshalb in seiner Lobrede auf das Wirken der Tafel ein. Von 2010 bis März 2020, also zu Beginn von Corona, lief die Arbeit der Tafel an sechs Tagen in der Woche. Jeweils donnerstags und samstags wurden Warenausgaben angeboten. Das Team bestand zu dieser Zeit aus bis zu 70 Personen, die bis zu 110 Familien betreuten. Ab 2015 wurden Schutzsuchende aus Syrien mitbetreut und in den allgemeinen Ablauf miteingebunden. Wegen der Corona-Pandemie musste die Tafel im März 2020 Änderungen vornehmen. Das hatte zur Folge, dass von einer 6- auf eine 3-Tage-Woche umgestellt werden musste. Die Kundschaft hatte sich auf etwa 70 Familien reduziert und die Warenausgabe erfolgte nunmehr in kleineren Gruppen. Die Zahl der Ehrenamtlichen hatte sich auf etwa 30 Personen verkleinert, ist aber inzwischen wieder auf 42 angewachsen. Im Frühjahr/Sommer kamen ukrainische Flüchtlinge dazu und die Zahl der bedürftigen Familien stieg, aber nicht nur wegen der Flüchtlinge, auf mehr als 110 an. Die Bedürftigkeit hat auch wegen der steigenden Preise zugenommen, so Adams. Die Tafel in Großefehn ist Ende 2022 umgezogen und befindet sich jetzt im alten AWO-Gebäude, Bahnhofsplatz 5. Die Gemeinde ist froh, dass es in Großefehn ein Angebot des Diakonischen Werkes gibt, betonte der Gemeindebürgermeister. Es gibt ein Versorgungsangebot, welches aus sozialpolitischen Gründen wohl unumgänglich erforderlich sei, so Adams. Stellvertretend für die Einrichtung der Auricher Tafel in Großefehn und beispielhaft auch für alle anderen Akteure sprach Erwin Adams Detlef Teiwes Dank und Anerkennung für sein jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement aus und verlieh ihm die Ehrenmedaille.

Wie Teiwes, erhielten auch Focke Gronewold und Dieter Rogge eine Urkunde.
Von links: Großefehns Bürgermeister Erwin Adams, Dieter Rogge, Detlef Teiwes, Focke Gronewold sowie
die beiden stellvertretenden Bürgermeister Siebelt Fohrden und Enno Krüsmann.







Zurück zum Seiteninhalt