Buelter Strasse - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Teilsanierung der Bülter Straße abgeschlossen
Anlieger beteiligten ich an den Baukosten


Die Bülter Straße in Aurich-Oldendorf ist auf einer Teilstrecke von 770 Metern umfangreich saniert worden. Rund 110.000 Euro haben die Bauarbeiten insgesamt gekostet. Eine Anliegergemeinschaft, bestehend aus drei Parteien, hat ein Drittel der Kosten als Anliegeranteil übernommen, wie Ralf Biller, zuständig für den Hoch- und Tiefbau bei der Gemeinde Großefehn, jetzt sagte. Zudem haben zwei weitere Anlieger ein Drittel der Kosten für einen kleineren Abschnitt übernommen, weil auf Wunsch vor deren Grundstücken die Straße ebenfalls erneuert wurde. Die Ausgaben seitens der Gemeinde sind über den Haushaltsansatz der Straßenunterhaltung gedeckt. Die neue Straße wurde so hergerichtet, dass sie jetzt auch für den Schwerlastverkehr geeignet ist. Unter anderem wurde der Unterbau mit einer 30 Zentimeter dicken Schicht aus Schlacke hergerichtet. Der Fahrbahnbelag besteht jetzt aus Bitumen, vorher war die Straße gepflastert. Um das so genannte Schlackenbett zu stabilisieren, ist zudem ein gewebeverstärktes Flies zwischen Schlacke und Sand verlegt worden. Auch der Seitenraum wurde mit Siebsand, einer Mischung aus Mutterboden und Schlackengemisch, verstärkt. Außerdem wurden auf der Teilstrecke zwei Ausweichflächen für den Gegenverkehr geschaffen. Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Firma Tell Bau aus Norden. Die Bülter Straße war stark sanierungsbedürftig und Bestandteil der von den politischen Gremien beschlossenen Prioritätsliste. In einem besonders schlechten Zustand seien die Kurvenbereiche gewesen, so Biller.
Zurück zum Seiteninhalt