Brautpfadlegen 2023 - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Brautpfadlegen 2023
Zum Himmelfahrtstag werden in der Auricher und Norder Gegend traditionsgemäß an Straßen und Wegen von Kindern Brautpfade ausgelegt.

 
Diese Tradition geht zurück auf eine ostfriesische Sage:
 
Am Himmelfahrtstag sollte die Hochzeit einer Tochter der Häuptlingsfamilie Cirksena stattfinden. Der Weg war mit tausenden Blumen bestreut. Der Bräutigam wurde aber auf dem Weg zum Schloss hinterrücks von einem Nebenbuhler ermordet. Darüber grämte sich die Braut so sehr, dass auch sie starb und mit ihrem Bräutigam zu Grabe getragen wurde. Nun folgte also der Trauerzug dem blumenbestreuten Pfad.

 
In Erinnerung daran legen Kinder in eine Sandbett Bilder aus Blüten und Moos, meistens ortstypische Motive wie Mühle, Schiff, Wappen o.ä., vielfach sieht man auch die traditionellen, an die Sage anknüpfenden Symbole für Glaube, Liebe, Hoffnung, nämlich Kreuz, Herz, Anker.

 
Auch in diesem Jahr am Himmelfahrtstag (18. Mai 2023) ist wieder jede oder jeder aufgerufen, vor dem Haus einen Brautpfad zu legen, damit Vorbeigehende oder Vorbeifahrende sich an den sorgsam gestalteten Brautpfaden erfreuen können.

 
Der Förderkreis der KGS Großefehn e.V. organisiert seit 1978 das Brautpfadlegen in Großefehn. Damals hieß er noch „Förderkreis der Haupt- und Realschule mit Orientierungsstufe e.V.“.

 
Die Kinder der 4. Grundschulklassen sowie der Klassen 5 bis einschließlich 7 der KGS werden per Mail aufgerufen, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Während der Zeit der Pandemie gab es nur wenige Anmeldungen und die Brautpfade mussten digital übermittelt werden. Nun können Jurymitglieder die Brautpfade wieder abfahren und begutachten. Wenn es genügend Anmeldungen gibt, können – wie in früheren Jahren – Gruppensieger sowie ein Gemeindesieger ermittelt werden.

 
Wer schon einmal Jurymitglied bei einem der vorangegangenen Brautpfadwettbewerbe war, kennt die Freude, die sehr schönen Blumenbilder anzusehen.

 
Alle jüngeren Kinder, die nicht in die Altersgruppe des Wettbewerbs fallen, könnten schon mal mit den Eltern üben, um später beim Brautpfadlege-Wettbewerb zu glänzen. Sie können ihre Brautpfade bei der Historischen Schmiede Striek abgeben, und zwar am Himmelfahrtstag von 9.00 bis 11.00 Uhr oder am Tag vor Himmelfahrt von 17.00 bis 19.00 Uhr. Jeder Brautpfad-Künstler erhält eine Belohnung.

 
Ältere Bewohnerinnen von Großefehn könnten aus Tradition – wie früher – Brautpfade vor ihrem Haus legen.

 
Auskünfte erteilen:
 
Lisa Buß (Schmiede Striek): 0151 6442 0298
 
Monika Peters (Förderkreis): 04944/1478
 
Zurück zum Seiteninhalt