Spatenstich Feuerwehrhaus - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Bauarbeiten für das neue Feuerwehrgerätehaus haben begonnen
Gebäude für die Ortsfeuerwehr „Großefehn-Zentrum“ soll im Spätsommer 2023 fertig sein

In der Gemeinde Großefehn wurde mit dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses begonnen. Am Postweg beim Aldi-Markt entsteht das Domizil der neu gegründeten Ortsfeuerwehr „Großefehn-Zentrum“. Der Name der neuen Ortsfeuerwehr resultiert aus der Zusammenlegung der Wehren Aurich-Oldendorf und Ostgroßefehn zum 1. Juli 2021.

In dem neuen Gebäude wird Platz für vier Fahrzeuge sein. Neben dem Löschfahrzeug wird dort u. a. auch ein noch anzuschaffendes Gerätefahrzeug für die Logistik untergebracht. Im sogenannten Schwarz-Weiß-Bereich mit Umkleidemöglichkeiten ist Raum für 60 aktive Einsatzkräfte. Mit dem Einzug in das neue Gebäude wird die Ortsfeuerwehr den Schwerpunkt „Logistik“ für die Gemeindefeuerwehr übernehmen. Aus diesem Grund wird in dem Gebäude auch eine Kleiderkammer eingerichtet.

Das gesamte Kostenvolumen liegt bei 2.595.000 Euro (Stand März 2022). Drei Gewerke wurden bereits vergeben. Die Vergabe von zwölf weiteren Gewerken erfolgt im November und Dezember. Bislang sind die Ausschreibungsergebnisse im Rahmen der Schätzung geblieben. Wenn alles nach Plan verläuft, soll im Spätsommer 2023 alles fertig sein. Die Erdarbeiten auf dem 8.620 Quadratmeter großen Grundstück wurden bereits durch die Feuerwehr in Eigenleistung erbracht. Jetzt wurde mit den Bauhauptarbeiten begonnen. Die Wärmeversorgung erfolgt über ein Fernwärmenetz, das durch Biosgas betrieben wird. Die Zuwegung zum Feuerwehrgerätehaus erfolgt vom Postweg aus über den Schmidkampsweg.

Sie trafen sich auf der Baustelle zum symbolischen Spatenstich (von links): Björn Oelschläger, Günther Siefken (beide Fachbereich IV Bautechnik), Matthias Steinhoff (Ingenieurbüro 3ing), Erster Gemeinderat Frank Cramer, Siebelt Fohrden (Arbeitskreis Feuerwehr), Gemeindebrandmeister Mario Lienemann, Ortsbrandmeister Roland Cremer, Gemeindebürgermeister Erwin Adams, Joachim Ehmen (Ortsbürgermeister Aurich-Oldendorf), Wolfgang Dirksen (Arbeitskreis Feuerwehr), Enno Krüsmann (stellvertretender Ortsbürgermeister Ostgroßefehn).
Zurück zum Seiteninhalt