Ortsbürgermeisterdienstbesprechung - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Bürgermeister besuchen Bürgermeister
Erste Ortsbürgermeisterdienstbesprechung nach Kommunalwahl
Zum ersten Mal nach der Kommunalwahl im vergangenen Jahr hatte Großefehns Gemeindebürgermeister Erwin Adams jetzt alle Ortsbürgermeister und Ortsbürgermeisterinnen zu einer Besprechung ins Bürgerhaus eingeladen. Neben vielen „alten Hasen“ waren auch neue Gesichter mit dabei. Während der Veranstaltung wurden alle durch Bürgermeister Erwin Adams nach dem Niedersächsischen Beamtengesetz vereidigt.

Zu Beginn der Besprechung wurde das Jubiläum „50 Jahre Großefehn“ thematisiert, das in diesem Sommer ansteht. Dabei ging es um einen Imagefilm von jeder Ortschaft der Gemeinde. Den jeweiligen Kurzfilm (etwa drei Minuten) sollen die Ortschaften später auch dauerhaft nutzen können, beispielsweise auf ihrer eigenen Homepage. Der Vorschlag und die vom Filmemacher Jonny Stulken vorgeschlagene Herangehensweise fand Zustimmung bei allen Anwesenden.

Die zum 01. Juli 2021 neu gewählte Gleichstellungsbeauftrage, Sonja Alberts aus Timmel, stellte sich vor. Sie sei jetzt an vielen Orten in Großefehn unterwegs, um sich und ihre ehrenamtliche Tätigkeit vorzustellen, so Alberts.

Günther Siefken, Fachbereichsleiter Bautechnik, erläuterte den Anwesenden den Straßenausbau in der Gemeinde. Es soll in dieser Wahlperiode eine neue Prioritätenliste erstellt werden. Zur Ortsbeleuchtung führte er aus, dass im vergangenen Jahr 171 Straßenlaternen auf LED-Beleuchtung umgestellt wurden. Weitere Umstellungen sollen in diesem Jahr erfolgen. Siefken geht davon aus, dass im kommenden Jahr die Umrüstung aller Leuchten erledigt sein wird.

Die nächste Ortsbürgermeisterdienstbesprechung soll im Herbst 2022 stattfinden.

Foto: Großefehns Bürgermeister Erwin Adams (rechts) lud die neuen Ortsbürgermeister und Ortsbürgermeisterinnen zu einer Besprechung ein. Bei dieser Gelegenheit stellte sich die neue Gleichstellungsbeauftrage Sonja Alberts (vorne 2. von links) vor.
Zurück zum Seiteninhalt