Neue Klön-Ecke in der Bücherei - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Gemeindebücherei bietet deutsch/ukrainische Kinderbücher an
Neue „Klön-Ecke“ eingerichtet / VGH-Stiftung spendet 1.500 Euro
In der Gemeindebücherei in Großefehn gibt es jetzt deutsch/ukrainische Kinderbücher. Zudem wurde eine neu gestaltete „Klön-Ecke“ eingerichtet. Unterstützt wurde die Bücherei dabei mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro von der VGH-Stiftung mit dem Projekt „Räume schaffen“, um Willkommensbereiche für Geflüchtete anzubieten. Insgesamt wurden 82 Bibliotheken mit insgesamt 105.000 Euro gefördert. Zu den Ausgewählten gehörte auch die Gemeindebücherei. Das Projekt „Räume schaffen“ war aus Anlass des Ukraine-Krieges ins Leben gerufen worden, heißt es in einer VGH-Mitteilung. Der Willkommensbereich stehe aber auch allen anderen Besuchern zur Verfügung.

Mit dem Geld seien viele neue Bilderbücher, selbstverständlich auch bilinguale Ausgaben, angeschafft worden, sagte Thea Wolters, die Leitung der Gemeindebücherei im Rahmen eines Pressegespräches, an dem auch Frank Cramer als zuständiger Fachbereichsleiter aus der Gemeindeverwaltung teilnahm. Zudem wurden Wimmelbilderbücher und Tonie-Figuren gekauft. Des Weiteren gehören zur „Klön-Ecke“ ein gemütlicher Sessel zum Vorlesen, kindgerechte Bücherregale und ein Kaffee-Automat. Thea Wolters und die anderen Büchereimitarbeiterinnen freuen sich, dass ihre Bewerbung Erfolg hatte. Innerhalb von drei Wochen habe man den positiven Bescheid von der VGH-Stiftung bekommen.

Das Mitarbeiterteam hofft, durch das neue Angebot ukrainische Kinder in die Bücherei locken zu können. Auch die Mütter und Väter seien herzlich eingeladen ihre Kinder zu begleiten. Um das Angebot weiter auszubauen, sucht die Bücherei noch Vorleserinnen und Vorleser, die der russischen oder ukrainischen Sprache mächtig sind. Die Bücherei ist montags von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr.

„Lesen ist Kino im Kopf“: Elke Trauernicht (von links), Thea Wolters, Gisela Aden sowie Fachbereichsleiter Frank Cramer
in der neu eingerichteten „Klön-Ecke“ in der Gemeindebücherei.
Zurück zum Seiteninhalt