Jubiläum SportArge - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Erfolgsgeschichte begann vor 50 Jahren
Großefehntjer Sport ArGe feierte Jubiläum / Erinnerungen an die Gründung

Die Großefehntjer Sport ArGe feierte jetzt ihr 50-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier mit rund 40 geladenen Gästen im Holtroper Kruge waren auch die beiden einzig noch verbliebenen Gründungsmitglieder Heiner Brötje und Hayo Wolters gekommen. Des Weiteren begrüßte der Vorsitzende der Sport ArGe Matthias Heeren unter anderem Landrat Olaf Meinen, Bürgermeister Erwin Adams und Albert de Vries aus der Partnergemeinde Pekela aus den Niederlanden.

„Wenn es die Sport ArGe nicht schon gebe, müsste man sie gründen“, so Landrat Meinen. Er sei froh darüber, dass es die Arbeitsgemeinschaft gebe und alles harmonisch laufe. Das sei in anderen Gemeinden längst nicht so. Die Sport ArGe sei eine Erfolgsgeschichte und das Highlight sei sicherlich in jedem Jahr die Sportlerehrung. Auch Erwin Adams betonte, dass die Sport ArGe ein wichtiger Bestandteil in Großefehn ist und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Verwaltung.

Als die Sport ArGe vor 50 Jahren gegründet wurde, ging es vor allem darum, die Belegungspläne für die Dreifach-Sporthalle in Großefehn festzulegen, sagte Hans-Heinrich Brötje. Das sei nicht immer einfach gewesen, da es viele Anfragen für die beiden damals vorhandenen Sporthallen gab. Des Weiteren gehe es bei der Sport ArGe darum, Zuschüsse zu akquirieren. Hayo Wolters erinnerte an alte Zeiten vor 1972. Damals habe man noch Fußball auf einem schwarzen Acker gespielt und sich anschließend im Kanal gewaschen. Heute gebe es viele Hallen und Sportplätze und das sei auch gut so. Es habe sich vieles zum Positiven geändert. Remmer Hedemann, Ehrenvorsitzender des Kreissportbundes, betonte, dass nahezu alle Gemeinden eine Sport ArGe haben. Großefehn habe gute und engagierte Leute, die sich für den Sport stark machen. Martin Aden, Vorsitzender des Bildungsausschusses, lernte beide Seiten der Sport ArGe kennen. Zum einen als Sportler und zum anderen als Kommunalpolitiker. Die Sport ArGe sei eine notwendige Einrichtung und habe mit der Sportlerehrung einen guten Stellenwert.

Der langjährige Vorsitzende der Sport ArGe Detlev Schoone und Albert de Vries erinnerten an die Sportbegegnungen zwischen Großefehn und Pekela. Wenn die Großefehntjer nach Pekela fuhren um sich dort sportlich zu messen, waren immer zahlreiche Busse im Einsatz. Es seien stets hervorragende Begegnungen gewesen, so Schoone. Man sei immer gerne nach Großefehn gereist, sagte Albert de Vries. Er lobte die freundschaftliche und familiäre Atmosphäre und bedauerte, dass nun schon seit einiger Zeit keine Sportbegegnung stattgefunden hat. Die Gäste waren sich einig, dass die Zusammenarbeit mit Pekela grundsätzlich positiv sei und man wünsche sich ein Aufleben dieser grenzüberschreitenden Sportbegegnung.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen und angenehmen Gesprächen wurde die Jubiläumsfeier beendet.

Foto: Bürgermeister Erwin Adams gratuliert dem Vorsitzenden Matthias Heeren zum 50-jährigen Bestehen der Sport ArGe.
Zurück zum Seiteninhalt