In Spetzefehn Ära zu Ende - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
In Spetzerfehn ist nach 40 Jahren eine Ära zu Ende gegangen
Hinrich Trauernicht verzichtet auf weitere Amtszeit als Ortsbürgermeister

Neuer Ortsbürgermeister
von Spetzerfehn: Manfred Janßen
Nach 40 Jahren ist eine Ära zu Ende gegangen. Hinrich Tauernicht (SPD) verzichtete auf eine erneute Kandidatur für das Bürgermeisteramt in der Ortschaft Spetzerfehn. Auf der konstituierenden Sitzung wurde jetzt Manfred Janßen (SPD) einstimmig zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Zu seinem Stellvertreter wählte der Ortsrat Christian Köster (CDU). Hinrich Trauernicht war seit 1981 im Amt. „Das sucht seinesgleichen in Großefehn“, sagte Gemeindebürgermeister Erwin Adams. Trauernicht werde bei der übernächsten Ratssitzung im Dezember noch geehrt. Ganz auf die Politik wird Trauernicht allerdings nicht verzichten, denn er gehört auch weiterhin dem Ortsrat an.

Auf einen großen Rückblick verzichtete Hinrich Trauernicht bei der Sitzung. „Würde ich für jedes Jahr nur drei Minuten benötigen, käme ich ja schon auf 120 Minuten“, so der scheidende Ortsbürgermeister mit einem Augenzwinkern. Deshalb erwähnte er lediglich ein paar Höhepunkte seiner Amtszeit, wie beispielsweise die 250-Jahr-Feier in Spetzerfehn. Die Einwohnerzahl in Spetzerfehn sei seit 1981 von 1600 auf 1900 Menschen gestiegen, so Trauernicht.

Dem neuen Ortsrat gehören neben Janßen, Köster und Trauernicht noch Annegret Leerhoff (SPD), Joachim Weber (CDU), Jochen Beekhuis (Einzelbewerber) sowie Andreas Meinen (Bürgerliste) an.

Aus dem Gremium ausgeschieden sind Jürgen Eschen (SPD), Christa Schoon (SPD) und Dirk Ehmen (CDU). Eschen war drei Jahre lang im Ortsrat tätig, Schoon 25 Jahre und Dirk Ehmen sogar 35 Jahre. Dirk Ehmen und Jürgen Eschen wurden von Adams mit einer Urkunde ausgezeichnet. Der Ortsrat spendierte zudem einen Essensgutschein und einen Blumenstrauß. Christa Schoon war leider an diesem Abend im „Spetzer Fehnhuus“ verhindert.

Der neue Spetzerfehntjer Ortsrat mit Gemeindebürgermeister Erwin Adams (von links), Christian Köster, Andreas Meinen, Hinrich Trauernicht, Annegret Leerhoff, Manfred Janßen, Joachim Weber und Jochen Beekhuis.

Gemeindebürgermeister Erwin Adams (links) und der neue Ortsbürgermeister Manfred Janßen (rechts) verabschiedeten Dirk Ehmen (zweiter von links) und Jürgen Eschen.
Zurück zum Seiteninhalt