Gemeinde Großefehn hat neuen Traktor in Betrieb genommen - Gemeinde Großefehn

Direkt zum Seiteninhalt
Gemeinde Großefehn hat neuen Traktor in Betrieb genommen
Maschine erleichtert die Arbeit und bringt Zeitvorteile

Gut ein Jahr dauerte die Lieferzeit: Der Baubetriebshof der Gemeinde Großefehn hat jetzt einen neuen Traktor in Betrieb genommen. Der Traktor ist mit einem Kran ausgestattet, der direkt vom Führerhaus bedient werden kann. Das Ein- und Aussteigen, um den Kran bedienen zu können, wie es bei der alten Maschine erforderlich war, entfällt.

Rund 300.000 Euro hat die Gemeinde Großefehn in die neue Maschine investiert. Es handelt sich dabei um einen Traktor des finnischen Herstellers Valtra. Der Kran stammt vom Unternehmen Kesla, ebenfalls aus Finnland. Werner Diener, Leiter des Großefehntjer Baubetriebshofes, hatte lange nach einem geeigneten Traktor gesucht, der den Anforderungen der Gemeinde gerecht wird. Diener ist von der Maschine begeistert. Auch Günther Siefken, Fachbereichsleiter Bautechnik, ist von der neuen Anschaffung überzeugt. Zum Einsatz kommen Traktor und Kran beispielsweise bei der Abfuhr von Baum- und Strauchschnitt, beim Kanalaushub und Abfuhr oder bei normalen Baggerarbeiten. Auch die eigenen Baustellen der Gemeinde können mit der neuen Maschine mit Baumaterialien beliefert werden. Des Weiteren kommt der Traktor bei den gemeindeeigenen Schulen und Kindergärten sowie beim Campingplatz in Timmel zum Einsatz.

Ein großer Vorteil sei es, dass das ständige Ein- und Aussteigen bei der neuen Maschine entfalle, um den Kran zu bedienen. Das wirke sich zum einen positiv auf die Arbeitszeit aus und zum anderen gebe es in der Winterzeit mehr Sicherheit für den Traktorfahrer, denn dies sei bei Schnee und Eis bislang nicht ungefährlich gewesen, sagt Werner Diener. Beim neuen Traktor muss lediglich der Fahrersitz um 180 Grad gedreht werden, um den Kran zu bedienen. Die Zeitersparnis macht sich vor allem bei Kanalarbeiten bemerkbar, denn schließlich muss sich der Baubetriebshof um rund 60 Kilometer Kanalböschungen kümmern. Der Traktor komme pro Jahr auf mehr als 1000 Betriebsstunden, so Diener. Hauptsächlich gefahren wird er von Jens Janssen.

Geliefert wurde die neue Maschine von der Firma Schröder aus Wildeshausen. Das Unternehmen hatte die Ausschreibung der Gemeinde gewonnen.
Baubetriebshofleiter Werner Diener (von links), Fahrer Jens Janssen und Fachbereichsleiter
Günther Siefken freuen sich über die Neuanschaffung des Traktors.
Zurück zum Seiteninhalt