Eheschließung - Gemeinde Großefehn

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Was erledige ich wo
Eheschließung
Reservierung des Trautermins
Wir freuen uns, dass Sie sich dazu entschlossen haben, in Großefehn "den Bund fürs Leben" zu schließen. 

Ihren Wunschtermin können Sie bereits 12 Monate vor Ihrer Eheschließung telefonisch oder per E-Mail bei uns vormerken lassen (bitte Datum, Uhrzeit und den vorgesehenen Raum für die Eheschließung angeben). Einen verbindlichen Trautermin können wir aus rechtlichen Gründen aber erst mit der Anmeldung der Eheschließung und Vorlage der notwendigen Unterlagen mit Ihnen vereinbaren.

Anmeldung der Eheschließung
Wie für vieles im Leben, so sind leider auch für den Start ins Eheglück gewisse Formalitäten erforderlich. Der Eheschließung geht deren förmliche Anmeldung voraus. Bei der Anmeldung der Eheschließung wird insbesondere geprüft, ob evtl. gesetzliche Ehehindernisse bestehen, die dem Heiratswunsch entgegenstehen. 

Für die Anmeldung der Eheschließung benötigen Sie einige Dokumente. Erkundigen Sie sich deshalb bitte rechtzeitig beim Standesamt, welche Heiratspapiere Sie zur Anmeldung der Eheschließung mitbringen müssen. 
Die Anmeldung sollten Sie grundsätzlich gemeinsam und persönlich beim Standesamt vornehmen. Längere Wartezeiten können Sie vermeiden, wenn Sie vor Ihrem Besuch einen Termin mit uns vereinbaren. Die Anmeldung kann frühestens 6 Monate vor der Eheschließung erfolgen. Spätestens 4 Wochen vor dem Hochzeitstermin sollten alle Anmeldeformalitäten erledigt sein. Wenn diese Frist nicht einhalten oder Sie nicht persönlich erscheinen können, sprechen Sie uns bitte an.

Bei der Anmeldung werden Ihre Unterlagen geprüft, evtl. erforderliche Anträge und Erklärungen (z. B. auch zur gewünschten Namensführung in der Ehe) aufgenommen. Wir besprechen mit Ihnen den Ablauf Ihrer Eheschließung und Sie können das Stammbuch der Familie aussuchen.
Folgende Gebühren und Kosten sind bei der Anmeldung der Eheschließung zu entrichten:
- Prüfung der Unterlagen für deutsche Staatsangehörige = 40,00 €
  (ist ausländisches Recht zu beachten beträgt die Gebühr 80,00 €)
- Eheurkunde = 10,00 €
- Stammbuch der Familie (je nach Auswahl zwischen ca.14,00 und 36,00 €)
- namensrechtliche Erklärungen, z. B. die Hinzufügung des bisherigen Namens, kosten 25,00 € 
Für die Nutzung von besonderen Räumen fallen zusätzliche Gebühren an. Ein Trautermin außerhalb der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses kostet zusätzlich 80,00 Euro. 

Die Gebühren müssen Sie bei der Anmeldung im Voraus bar bezahlen.

Ihr JA-Wort vor dem Standesbeamten

Zu dem mit Ihnen bei der Anmeldung der Eheschließung vereinbarten Termin erwarten wir Sie dann rechtzeitig beim Standesamt.

Ihre Heiratsurkunde und das Stammbuch der Familie werden Ihnen bereits bei der Trauung übergeben. Und falls Sie unmittelbar nach der Trauung in die Flitterwochen fliegen oder verreisen möchten, kann Ihnen der Standesbeamte die ggf. notwendigen Ausweisdokumente auch gleich mit aushändigen. Bitte beantragen Sie die Dokumente unter Berücksichtigung der evtl. geänderten Namensführung rechtzeitig im Einwohnermeldeamt.

Für Rückfragen und weitere Auskünfte steht Ihnen das Standesamt selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Ihr Ansprechpartner
Rudolf Rademacher
Standesamt
EG, Zimmer 120
Telefon: 04943 / 920 - 132

eMail an Rudolf Rademacher
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